Profil / Philosophie

_rl825452

„…Farbe kann erheitern oder bedrücken, den Raum erweitern oder beengen, frisch, belebend oder trübe, ermüdend wirken…“
Hinnerk Scheper (Maler, Farbgestalter und Lehrer am Bauhaus), 1930

Handwerk. Design. Kunst.

Mike Schleupner- Nach dem Abitur ergriff ich die Möglichkeit, als Basis vor dem von mir angestrebten Designstudiums, eine handwerkliche Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen abzuschliessen. Das Studium Farbe und Design an der HAWK Hildesheim habe ich 2006 als Diplom-Designer (FH) erfolgreich beendet und 2007 den Beschluss gefasst meinen Kunden mein Wissen und Können zukünftig als kreativer Jungunternehmer mit einem Malerfachbetrieb in Hannover anzubieten. Das Farbstudio für Farbgestaltung und Designkonzepte und die Gründung des Kunstateliers 3A mit der Diplom-Künstlerin Michaela Hanemann erweiterten und komplettierten das Angebot im künstlerischen Bereich für meine Kunden.
Meine Vision, die Verbindung von Handwerk, Design und Kunst habe ich so einer breit gefächerten Kundschaft näher gebracht und viel Platz und Zeit zum Wachsen und Gedeihen gegeben.

Innerhalb von  10 Jahren Selbständigkeit wurde aus Vision Realität. Mittlerweile reicht das Spektrum von einer fachgerechten Renovierung eines Neubaus mit Glattvlies und Anstrich bis zur Wandvergoldung im Ausstellungsbau in Mailand. Der Malerfachbetrieb ist spezialisiert auf Privatkunden in Hannover und die Region und bietet neben der Ausführung sämtlicher Malerarbeiten im Innen- und Außenbrereich eine breite Palette an kreativen Gestaltungslösungen, Farbkonzepte für Innenräume und Wandgestaltung.

Da ich sehr gerne unterwegs bin und mich von neuen Eindrücken inspirieren lasse, habe ich mein Geschäftsfeld deutschland- und europaweit ausgeweitet. Den Messe- und Ausstellungsbau kenne ich seit meiner Ausbildung von vor 17 Jahren bestens von Malerarbeiten auf Messeständen in ganz Deutschland.

Praktische Erfahrungswerte, Kreativität und Design verschmelzen zu passgenauen Ergebnissen in der handwerklichen Ausführung.

Farbcompany bietet ein vielfältiges Repertoire an Handwerkstechniken gepaart mit dem Wissen um die gestalterischen Eckpunkte von Farbe an. Ganzheitliche Designkonzepte und eine professionelle handwerkliche Ausführung erwecken Räume zum Leben.

Lebenslauf

  • Abitur/ Bundeswehr
  • Maler- und Lackierergeselle/ Meisterprüfung
  • Designstudium an der HAWK Hildesheim, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst mit dem Abschluss
    Diplom-Farbdesigner (FH) unter der Professur von Prof. Axel Venn und Prof. Markus Schlegel
  • Vertiefungsstudium am Institut für Restaurierung und Baudenkmalpflege
  • Seit 2007 selbstständig tätig in Hannover